Im ersten Quartal dieses Jahres haben wir mit der Gründung der CONENGA Group die Unternehmen der WIPPGROUP und FACT Consulting unter ein gemeinsames Dach gestellt. Die konkrete Umsetzung der Integration läuft gut, wenngleich ein Lockdown für die Zusammenführung von zwei Gruppen mit fünf operativen Firmen nicht gerade die idealen Voraussetzungen bietet.

Motivation und Energie aus der innovativen Weiterentwicklung

Das Beratungs-Know-how aus vielen vergleichbaren Prozessen bei Kunden ist für den Integrationsprozess jedenfalls hilfreich. Die Umsetzung im Kontext der eigenen Organisationsentwicklung gestaltet sich jedoch deutlich anspruchsvoller als die beratende Begleitung. Das Management von Veränderung erfordert einen strukturierten Prozess unter planvoller Einbeziehung der Mitarbeiter*innen und Wissensträger*innen, um so für Erkenntnisgewinn und Wissenszuwachs im Sinne der lernenden Organisation zu sorgen.

Wir sind CONENGA …

Wir kennen natürlich Peter Druckers unnachahmliche Klarheit in der Aussage: „Culture eats Strategy for Breakfast“ und berücksichtigen dies auch.
Das WARUM, der Sinn und Zweck einer derartigen Integration und die Auswirkung auf zwei in Teilen sehr ähnliche, aber durchaus auch unterschiedliche Kulturen, steht seit Jahresbeginn auf unserer Agenda.

Die Summe ist mehr als ihre Teile

So ging in Teilen der Gruppe für einige Wochen kundenseitig gar nichts, andere Teile konnten kaum die Nachfrage bedienen. Klar ist: gemeinsam ist die Herausforderung bewältigbar und mit Neugierde und Freude begegnen wir täglich diesem neuen Ganzen das wir gerade werden.

Die Gestaltung der gemeinsamen Marke und Kommunikation sowie die sehr kundenfokussierte Entwicklung neuer Services für Digitalisierung und Reduktion von Umwelt-Impacts stellen eine ausgeprägte Motivationsquelle dar.

Die Vielfalt, das Engagement und der beeindruckende Eigenantrieb unseres Teams sind aktuell die wichtigen Ressourcen in der Bewältigung der vielen Kundenvorhaben, parallel zur Gestaltung der gemeinsamen Struktur.

Neugierde als Basis für eine erfolgreiche Zukunft

Die COVID19-bedingte Wirtschaftskrise war keinesfalls zeitgleich zum Aufbau der CONENGA Group „vorgesehen“. Wir sehen aber ganz klar, dass uns die Arbeit am neuen Ganzen, die klare Vorwärtsbewegung und die sichtbare Perspektive sehr dabei helfen, die Krise zu meistern. Sich auf das Ungewisse einzulassen und Neugierde auf Neues sind ein besserer Antrieb als Angst vor dem Unbekannten.

Wir können also nur empfehlen mit innovativen Vorwärtsbewegungen und entsprechenden Projekten weiter zu gehen. Trotz punktueller Kurzarbeit kann man mit neuem Wachstum auch erforderliche Restrukturierungen gut verarbeiten.

Insgesamt sehen wir Dank unserer neu gewonnenen Vielfalt und Buntheit mit Mut und Zuversicht in die Zukunft. Wir sind sicher, dass wir zu künftigen, noch unbekannten Aufgabenstellungen jemanden im Team oder auch im Netzwerk haben, der genau darauf eine Antwort finden wird.