Einen Großteil unseres Lebens verbringen wir bei der Arbeit. Ideal daher, wenn die Arbeit als Lern- und Entwicklungsraum gesehen wird. Und damit darf ich die Geschichte einer Organisation erzählen, die sich „traut“ eine neue Form des kreativen Arbeitens und des Lernens zu probieren. Inspiration, Kreativität und der Austausch miteinander sind ohne Frage essentiell für das Weiterkommen eines Unternehmens. Neue Ideen können entstehen und die Lust am Denken wird gefördert.

Inspirationsraum – oder „Was macht der Tisch eigentlich noch da?

Die Geschichte beginnt in der FACT: das Teammeeting ist eingeläutet und alle Mitarbeiter sitzen gesittet um den Tisch. Das war tatsächlich immer schon so: praktisch zum Erreichen der Brötchen am Tisch oder zum Ablegen der Unterlagen. Der „gefürchtete“ Sesselkreis sozusagen, mit Tisch als Barriere – vertraut und normal.

Themenpunkt war unter anderem auch „Design Thinking“. Schon beim letzten Teammeeting angesprochen und einstimmig für gut befunden. Unsere Halle, die mit Tischen vollgestellt war, sollte „kreativer Raum“ werden. Gesagt getan – die Vorschläge zur Umsetzung wurden im Meeting vorgetragen. Doch dann kam unser Geschäftsführer ins Stocken. „Was macht der riesige Besprechungstisch eigentlich noch da?“ Fragende Blicke und ungläubige Gesichter, aber wo er Recht hat…

Tische_2

Der Perspektivenwechsel

Was muss also geschaffen werden, um so ein Design-Lab zu kreieren? Oder besser: Was braucht es um kreativ arbeiten zu können? Letztlich kommt es darauf an, dass die Einrichtung genauso flexibel sein muss, wie die Gedanken, die in diesem Umfeld zu Kreativität und Innovation führen sollen. Ideen dürfen gesponnen, umgestaltet oder weiterentwickelt, aber auch wieder verworfen werden. Es geht um den Perspektivenwechsel und das Herauskommen aus der Komfortzone. Unterschiedliche Materialien und Bewegung helfen dabei einen Lösungsweg zu finden. Im Fokus stehen der Mensch und das Miteinander.

Unser neues  FACTLAB

FACT LAB – so nennen wir unseren neuen Lern- und Entwicklungsraum. Wir haben uns für ein ganz neu designtes Möbel namens “Pixel“ entschieden, das uns dabei hilft Raum für Kreativität und Innovation zu schaffen. Pixel, das ist ein Tisch, eine Bank, ein Hocker, eine Tribüne oder alles gleichzeitig – flexibel und kinderleicht kombinier- und stapelbar; und obendrein noch super stylish. Auch unaussprechliche Sitzmöglichkeiten wie der „Stitz“ (Stehen und Sitzen gleichzeitig) und höhenverstellbare Tische bereichern seither unseren Arbeits-Alltag. Mit einer rollbaren und einer fixen 2 Meter hohen Whiteboard-Wand steht dem flexiblen Arbeiten nichts mehr im Wege. Ins rechte Licht gesetzt wird unser neues Design-Lab mit einer stufenlos dimmbaren LED- Deckenleuchte.

FACTLabCollage

Dieses neu geschaffene Umfeld ist für uns und unsere Kunden perfekt, um kreative Lösungen zu suchen und  zu finden. Ob im Stehen, im Sitzen, oder in Bewegung!

Neugierig geworden? Wir laden Sie herzlich ein zum Austausch in unserem FACT LAB – eine inspirierende Umgebung – die Kreativität und Innovation, als Basis für gute gemeinsame Gestaltungsarbeit, fördert!

Leiste1_b